News

Linzer Leih-Scooter verbrauchen den Monats-Strom von bis zu 400 Haushalten

E-Scooter-Verbot würde in Linz im Winterhalbjahr den Stromverbrauch um über 100.000 kWh verringern. Nur einmal pro Woche duschen, einen Deckel auf den Kochtopf und die…

Wie war die Pandemie für unsere Schüler?

Hautnah – Landtagsabgeordnete im persönlichen Gespräch MFG Klubobmann OÖ Manuel Krautgartner bekam einen Einblick wie es in den oberösterreichischen Schulen aus Sicht der Schüler aussieht.…

MFG – gekommen, um zu bleiben.

Eine aktuelle Umfrage von Unique Research stellt die Polit-Welt in Oberösterreich auf den Kopf: Die scheinbar alles beherrschende, seit 1945 regierende, ÖVP liegt demnach nur…

Die Kinder von heute sind unsere Erwachsenen von morgen

Gerade jetzt in Zeiten der Teuerungen wird noch einmal deutlicher, dass alleinerziehende Eltern in vielerlei Hinsicht in unserem Sozialsystem durch den Rost fallen. MFG fordert…

Thomas Stelzer: Vom Umfragekaiser zum König der heißen Luft

Viel war es nicht, was Landeshauptmann Thomas Stelzer beim traditionellen ORF-Sommergespräch auf der Habenseite verbuchen konnte. Einmal mehr wurde offensichtlich, wie wenig die Landesregierung für…

Landesgesetz Änderung für Berufsfeuerwehr

Die Gleichbehandlung innerhalb der Linzer Berufsfeuerwehr soll mit der gesetzlichen Änderung hergestellt werden. Natürlich haben wir diesem Antrag zugestimmt und bedanken uns bei der Feuerwehr…

Was macht das Lernen und Lehren attraktiv? Wir wollen es wissen!

Die Schulen starten wieder. Budgets des Bildungssystems werden gekürzt, die betroffenen Personen nicht gehört, Alternativen nicht unterstützt, jede Menge Pflichten mit wenig Rechten uvm. Was…

Schöne Konzepte, aber die Lehrer fragt wieder mal keiner

Durchaus brisant liest sich das druckfrische Schulstandortkonzept des Landesrechnungshofs Oberösterreich. Dabei wird einmal mehr offensichtlich: Pädagogen finden im 44 Seiten starken Papier so gut wie…

Skandalöser Haberlander-Plan: Ohne Impfung kein Kinderbetreuungsgeld

Die oö. Gesundheitspolitik kommt nicht zur Vernunft. Ein absurder Vorschlag jagt den Nächsten: Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander will nun Familien, die ihre Kinder nicht gegen Masern…

„Show, Folklore und komplette Volksverblödung“: Wie der Landtag seine Wähler an der Nase herumführt

Richtig sauer ist MFG-Klubobmann Manuel Krautgartner, der knapp vor Ende der über 80-tägigen Sommerpause auf die ersten elf Monate als Mitglied des oö. Landtags zurückblickt.…