Tote Hose – Silvester-Reinfall in Linz

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News / Presseberichte
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

„Was machen die Linzer Tourismus-
Verantwortlichen eigentlich beruflich?“

 Unfassbar: Während die anderen Landeshauptstädte mit großen Festen für alle ins neue Jahr rutschten, ist den zuständigen Politikern und Tourismusverantwortlichen in Linz einmal mehr nichts eingefallen – es gab weder ein Feuerwerk noch sonst irgendeine große Feier. „Was machen die Linzer Touristiker eigentlich beruflich?“, fragt MFG Linz-Bezirkssprecherin Petra Lindner. Sie fordert, bereits jetzt Überlegungen anzustellen, „damit der nächsten Jahreswechsel nicht wieder so ein Reinfall wird wie der letzte.“

Stille Nacht: der Linzer Hauptplatz am 31.12. um 23:45 Uhr.

Überall anderswo pilgern die Massen zu Silvester in die Innenstädte, um zusammenzukommen und zu feiern – nur in Linz nicht: „Dabei würde gerade das jetzt helfen, Zuversicht zu verbreiten und wieder näher zusammenzurücken“, sagt Petra Lindner von MFG. Die Linzer Politik interessiert sich nur für die Hochkultur, dort fließen Unsummen, aber für eine große Feier in der Innenstadt hat man nichts übrig. Der Gipfel der Frechheit sei die Aussage des Linzer Bürgermeisters in der Kronenzeitung gewesen, dass die Stadt für so eine Feier nicht zuständig sei: „Abgehobener geht’s kaum noch! Klaus Luger zeigt einmal mehr, was er für die vermeintlich ‚kleinen‘ Leute übrig hat. Wer sonst als die Stadt müsste das Heft in die Hand nehmen?“

In Wien und anderswo ist das auch so. Und bei Festen wie dem Urfahraner Jahrmarkt ist ja auch die Stadt die treibende Kraft, insofern zählt dieses Argument nicht“, betont Petra Lindner. In Graz arbeitet die Stadt Hand in Hand mit einer großen Eventagentur und einer Tageszeitung zusammen, um das dortige Silvesterspektakel mit Lasershow und Wasserspielen zu organisieren. In Salzburg organisiert der „Verein Salzburger Christkindlmarkt“ die Feierlichkeiten, eine große Bank ist als Hauptsponsor mit an Bord.

 

„Die Linzer Politik interessiert sich nur für die Hochkultur,
dort fließen Unsummen, aber für eine große Feier in der
Innenstadt hat man nichts übrig.“
MFG Linz-Bezirkssprecherin Petra Lindner

 

Petra Lindner schlägt vor, ähnlich wie beim Urfahraner Jahrmarkt eine „ARGE SILVESTER IN LINZ“ zu gründen, die sich um die Planung, Organisation und Abhaltung einer Silvesterfeier in der Linzer Innenstadt kümmert: „Hier sollten alle mit an Bord und eingebunden sein – die Gastronomie, die verantwortliche Politik, der Tourismus, Event-Profis und auch die Polizei.“ Gefordert sind jetzt in erster Linie die Tourismusverantwortlichen und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. Petra Lindner: „Die Initialzündung muss von dort kommen – und das so bald wie möglich.“

 

Rückfragehinweis:
MFG Oberösterreich
(+43 732) 7720 – 17402
presse-ooe@mfg-oe.at
www.klubmfg-ooe.at