Linz: Geheilt vom Test-Wahn

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Presseberichte
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Die von MFG OÖ thematisierte Geschichte ging durch die Medien: Obwohl es am Linzer Hauptplatz bereits zwei Apotheken mit Covid-Testmöglichkeiten gab, genehmigte die Stadt über den Sommer eine weitere, massive Container-Teststation eines privaten Unternehmens. Preis pro PCR-Test: von 29 bis 165 (!) Euro. Jetzt steigen die Covid-Zahlen wieder, aber die Teststation wurde abgebaut. „Das zeigt, dass es andere Gründe gegeben haben muss, warum die Stadt diese Testcontainer den ganzen Sommer lang zugelassen hat. Auf jeden Fall war es ein Erfolg, dass MFG diesen Irrsinn, der jetzt ein Ende genommen hat, aufgezeigt hat“, sagt MFG-Klubobmann Manuel Krautgartner.

Die mittlerweile abgebauten Hauptplatz-Testcontainer (l.) wurden am Jahrmarkgelände (r.) zwischengelagert.

Wozu es mitten im Sommer die zusätzlichen Testkapazitäten brauchte, nachdem so gut wie kein Reiseland mehr einen verpflichtenden Test vorschrieb, war völlig rätselhaft. Zudem gab es im Umkreis von 200 Metern zwei alteingesessene Apotheken, die bereits Testmöglichkeiten anboten. Vermutungen, dass die Stadt nicht nur durch die Vermietung des prominenten Standplatzes, sondern auch am Umsatz mitbeteiligt war (=umsatzbezogene Pacht), hielten sich hartnäckig. Eine Offenlegung des Mietvertrages seitens der Stadt erfolgte bis heute nicht.

Viele Linzer fanden es zudem fragwürdig, dass mit diesen Containern der Blick auf eines der schönsten Wahrzeichen von Linz, der Dreifaltigkeitssäule, verbaut wurde. Auch das Flair der Gastgärten am Hauptplatz litt unter dem „Testcontainerdorf“. Das Unternehmen, das den Zuschlag erhielt, kam bereits einmal in die Schlagzeilen, da die „Covid-Fighters“ eine gewisse politische Nähe haben sollen. Die Republik Österreich wurde laut Medienberichten im Jänner 2022 dazu verurteilt, 500.000 Euro Strafe zu zahlen, nachdem sie einen Großauftrag an 2.900 Schulstandorten an die in Niederösterreich ansässige Artichoke Computing GmbH (“Covid Fighters”), die auch in Linz im Einsatz war, wohl rechtswidrig vergeben hatte.

MFG thematisierte diese Problematik bereits im Juli 2022. Dass die angeblich dringend nötige Teststation am Hauptplatz nun endlich abgebaut wurde, obwohl die Infektionszahlen steigen, zeigt, dass das Testangebot in keinerlei Zusammenhang damit steht: „Es wird wohl andere Gründe für diese Aktion gegeben haben, jeder soll sich selber seinen Reim darauf machen, was den Linzer Bürgermeister Klaus Luger zu solchen Aktionen getrieben hat,“, so Krautgartner, der es auch als einen Erfolg für MFG wertet, dass dieser „völlig sinnlose Test-Overkill“ nun endlich zurückgefahren wurde.

 

Rückfragehinweis:
MFG Oberösterreich
(+43 732) 7720 – 17402
presse-ooe@mfg-oe.at
www.klubmfg-ooe.at