Engagierte Bürger gesucht: MFG OÖ gründet weitere Ortsgruppen im Kernland Innviertel

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Presseberichte
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Die Erfolgsgeschichte von MFG geht weiter: Nach dem sensationellen Erfolg bei der OÖ Landtagswahl im September 2021, bei der 6,2 Prozent der Stimmen und drei Landtagsmandate erobert werden konnten, steigt nun die Zahl der Ortsgruppen stetig an. Besonderes Augenmerk liegt nun auf einem weiteren Ausbau der Unterstützer-Anzahl. Wer mit dabei sein will: „Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, einzusteigen, mitzumachen und Oberösterreich nachhaltig zum Besseren zu verändern“, sagt Schärdings MFG-Bezirkssprecher Mario Zehentmayer.

Es war ein fulminanter Erfolg, der da am 26. September 2021 eingefahren wurde. „Die 6,2 Prozent Wählerstimmen zeigen aber auch, dass immer mehr Menschen nicht mehr ,Beifahrer‘ in einem immer absurderen Polit-System sein wollen, sondern das Heft selbst in die Hand nehmen und positiv mitbestimmen wollen“, weiß MFG-Landtagsabgeordneter und Klubobmann Manuel Krautgartner, selbst ein g‘standener Innviertler und bis vor kurzem ebenfalls politisch kaum aktiv.

44 Gemeinderäte erobert – und es sollen noch viel mehr werden
Bei der OÖ-Wahl letztes Jahr wurden nicht nur drei Landtagsmandate erobert (und damit sogar die alteingesessenen NEOS überholt), sondern auch 44 Gemeinderatssitze über das gesamte Bundesland verteilt gewonnen. MFG ist damit von null auf 100 gestartet und seit letztem Jahr in 27 Gemeinderäten vertreten. Doch das war erst der Anfang: Insgesamt gibt es in OÖ 438 Gemeinden – und damit jede Menge Potenzial, weiter zu wachsen.
Besonders im Innviertel ist das Interesse an MFG enorm, weshalb hier nun eine spezielle ‚Gründeroffensive‘ startet. Die bestehenden Ortsgruppen Schärding, Wernstein am Inn, Schardenberg, Freinberg, Münzkirchen, Engelhartszell, Zell an der Pram, St.Florian am Inn und Brunnenthal sollen damit regen Zuwachs erhalten.
Stark engagiert ist die Ortsgruppe Schärding rund um MFG-Bezirkssprecher und Gemeinderat Mario Zehentmayer: „Wer Veränderung leben und selbst gestalten möchte, ist bei uns richtig. Wir suchen engagierte Bürger, die in Gemeinden unseres Bezirks aktiv werden wollen.“

„In OÖ liegt vieles im Argen“
Was in MFG steckt, ist schnell erklärt: „Es geht um Menschen-, Freiheits- und Grundrechte – alle drei sind und bleiben für uns unantastbar“, so Mario Zehentmayer. Die Impfthematik sei dabei nur ein (wenn auch sehr wichtiger) Aspekt von vielen: „Auch bei der direkten Demokratie, dem Missbrauch unserer Neutralität und der Korruption liegt in Oberösterreich vieles im Argen. Wir kämpfen zudem gegen jede Diskriminierung, arbeiten unermüdlich für Gleichberechtigung, leistbares Wohnen, soziale Anliegen bis hin zu Lösungen für die enorm gestiegenen Wasser-, Strom- und Müllgebühren. Es gibt genug zu tun für engagierte Bürger, wir freuen uns über jeden kritischen Geist, der mit dabei sein und vielleicht sogar eine eigene Ortsgruppe gründen will.“

„Von Mensch zu Mensch“
Mitmachen kann jeder, dem seine Gemeinde und Oberösterreich am Herzen liegen und der zu einer positiven Veränderung beitragen will. Zehentmayer: „Unser Team besteht aus unterschiedlichsten Charakteren und Altersgruppen. MFG ist in jeder Lebenslage für die Bürger da, wann und wo immer sie Hilfe brauchen – ganz einfach von Mensch zu Mensch.“
Weitere Infos gibt’s direkt bei MFG-Bezirkssprecher Mario Zehentmayer unter mario.zehentmayer@mfgoe.at