MFG Oberösterreich macht sich zukunftsfit für die nächsten fünf Jahre

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Presseberichte
  • Lesedauer:7 min Lesezeit

„Zukunftsklausur“ in Windischgarsten:

Es geht voran: Letztes Wochenende traf sich die Spitze von MFG in Windischgarsten zur ersten „Zukunftsklausur“, in der die weiteren Wachstums- und Innovationsschritte der jüngsten Fraktion im oö. Landtag festgelegt wurden. Auch eine neue Zielgruppe rückt künftig verstärkt in den Fokus…

Über 50.000 Oberösterreicher haben bei der Wahl im September 2021 MFG das Vertrauen geschenkt – ein eindrucksvoller Beweis, dass es diese ‚Freiheitsbewegung‘ gebraucht hat. Landesparteiobmann Joachim Aigner: „Nur sieben Monate nach der Gründung wurden unsere Ideen mit dem fulminanten Einzug in den oö. Landtag gekrönt – das ist wohl einzigartig in der österreichischen Geschichte.“ Und der Aufwärtstrend hält trotz des wohl abflauenden Corona-Themas an: Die Anzahl der MFG-Ortsgruppen und Mitglieder wächst ungebremst stetig weiter (aktueller Stand in OÖ: etwa 60 Ortsgruppen und 5.300 Mitglieder).

Nichtwähler zurückholen: „Wer wenn nicht wir?“
Wenn man so wie MFG mit einem derart hohen Tempo unterwegs ist, bleibt aber auch manches auf der Strecke – etwa im organisatorischen oder kommunikativen Bereich. Sich dieser Tatsache bewusst, nutzt MFG die langsam einkehrende Urlaubszeit für eine Festigung und Neuausrichtung der inneren Strukturen, aber auch der Stoßrichtung. MFG-Klubobmann Manuel Krautgartner: „Ein produktives, intensives Wochenende liegt hinter uns. Wir sind ein großes Stück weiter gekommen und werden unsere Programmpunkte im Herbst mit noch breiterer Brust vertreten. Jetzt geht’s erst richtig los!“
Ein besonderer Fokus soll künftig auch auf die fast 24 Prozent Nichtwähler in OÖ gelegt werden. Joachim Aigner: „Wenn jemand diese über 250.000 vom Politsystem und deren Vertretern maßlos enttäuschten Wähler zurückholen kann, dann sind es wir.“

Nächstes Ziel: Nationalratswahl
Die MFG-Ziele für die nächsten fünf Jahre wurden definiert und neu geordnet. So will man von Oberösterreich aus den Einzug ins Hohe Haus bei der Nationalratswahl 2024 entscheidend mitunterstützen (Aigner: „Läuft alles gut, halte ich 2024 sogar ein zweistelliges Ergebnis für machbar“).
Als Zukunftsthemen für OÖ werden u.a. die direkte Demokratie und die Meinungsfreiheit ohne Wenn und Aber und der Kampf gegen die Korruption und Freunderlwirtschaft der ÖVP in den Fokus gerückt. Joachim Aigner: „Vor allem geht es uns aber um die unantastbaren Freiheitsrechte der Menschen – diese sind in sehr vielen Bereichen gefährdet oder werden immer wieder angegriffen. Gesundheit, Pflege, Familien, Kinder und Schule sind ebenfalls Zukunfts-Schwerpunkte von MFG.“

Apropos Programm: In Kürze wird von der MFG-Bundespartei das komplette Parteiprogramm samt neuem Internetauftritt präsentiert. Viele der Inhalte tragen naturgemäß auch eine starke OÖ-Handschrift. Die Steigerungsform von Österreich lautet bekanntlich OBERösterreich.

 

Rückfragehinweis:
MFG Klub im OÖ Landtag
(+43 732) 7720 – 17402
presse-ooe@mfg-oe.at
www.klubmfg-ooe.at